top of page
AutorenbildNadine Nagel

Checkliste Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen



Viele Kunden fragen uns immer wieder, wie sie ihre Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und damit die Fluktuation verringern können. Besonders in der Baubranche herrscht ein großer Fachkräftemangel und man sollte sich bemühen seine aktuellen Mitarbeiter zu halten.

Über die Jahre haben wir mit tausenden Arbeitnehmern gesprochen und eine Vielzahl an Begründungen erhalten, weshalb Sie ihren Arbeitgeber wechseln möchten. Gleichzeitig wurden immer wieder die wichtigsten Aspekte genannt, die ein neues Unternehmen bieten muss, um ihre Zufriedenheit zu erhöhen und sie somit langfristig zu halten.

Die häufigsten Faktoren haben wir für Sie in folgender Liste zusammengefasst.

 

- Arbeitsumgebung: Gestalten Sie eine Arbeitsumgebung, in der Ihre Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen. Dazu gehören ein modern eingerichteter Arbeitsplatz, technisch hochwertige Systeme und ein Raum, in dem sich Ihre Mitarbeiter freuen ihren Tag verbringen zu dürfen.


- Arbeitseinteilung: Stellen Sie sicher, dass die Arbeitseinteilung auf Ihre Mitarbeiter ausgerichtet ist. Hierzu gehören gewisse Freiheiten, bei denen die Resultate statt der aufgewendeten Zeit im Vordergrund stehen sollten.


- Entlastung: Besonders bei Fach- und Führungskräften passiert es häufig, dass sie Aufgaben erledigen müssen, die unterhalb ihrer Kompetenzen liegen. Wann immer es möglich ist, versuchen Sie Ihre (Top-) Mitarbeiter zu entlasten, indem Sie Ihnen die Tätigkeiten abnehmen, die auch Computerprogramme oder weniger spezialisierte Mitarbeiter übernehmen könnten.


- Wertschätzung: Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass sie Ihnen wichtig sind. Ein kleines Lob oder ein regelmäßiges Dankeschön kosten nichts, haben aber einen riesigen positiven Effekt.


- Transparenz: Seien Sie ehrlich! Informieren Sie Ihre Mitarbeiter frühzeitig über neue Entwicklungen, um Ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit zu geben. Kommunizieren Sie auf Augenhöhe und schließen Sie Ihre Mitarbeiter nicht aus.


- Entwicklungsmöglichkeiten: Niemand möchte auf der Stelle stehen bleiben. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Dazu gehören Personalverantwortung genauso wie zusätzliche Aufgaben in wichtigeren Themenfeldern.


- Regelmäßiger Austausch: Führen Sie unbedingt regelmäßige Mitarbeitergespräche, in denen Sie Ihren Angestellten eine ehrliche Rückmeldung zu Ihren aktuellen Leistungen geben. Holen Sie sich aber genauso ein Feedback zu Ihnen, Ihrem Unternehmen, der jeweiligen Abteilung, und der konkreten Arbeit ab. So können Sie frühzeitig agieren und mögliche Probleme lösen bevor sie eskalieren.


- Fehler und Misserfolge gestatten: Niemand ist unfehlbar. Machen Sie Ihren Mitarbeitern klar, dass sie sich auch Fehler erlauben können. In einem gewissen Umfang gehören Misserfolge immer dazu, Ihre Angestellten dürfen aber keine Angst davor haben.


- Persönliche und berufliche Weiterentwicklung: Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit sich stetig weiterzubilden. Bieten Sie Ihnen interne und externe Seminare, Schulungen, Coachings, etc., bei denen sie sich sowohl persönlich, aber auch beruflich weiterentwickeln können.


- Vertrauenswürdigkeit: Halten Sie sich unbedingt an Vereinbarungen, Versprechen und Ankündigungen, die Sie Ihren Mitarbeitern gegenüber getätigt haben. Seien Sie loyal und ehrlich und schüren Sie keine unrealistischen Erwartungen. Sollte es passieren, dass Sie eine Vereinbarung im Nachgang nicht einhalten können, kommunizieren Sie das früh genug.

 

Wenn Sie in der Baubranche tätig sind und neue Mitarbeiter suchen, selbst offen für eine neue Herausforderung sind oder mehr über die gigantischen Chancen bei und mit KQBUS erfahren möchten, melden Sie sich unter n.nagel@kqbus.de oder rufen an unter der 0211 17801684.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page